Experten geben Auskunft: Schulmedizin



Donnerstag, 29. September 2005 | 10:45 Uhr

Referent

Walter Siegenthaler

Organisation

Universität Zürich

Reporting

In der „Info on demand“ Runde gaben die Experten zu vier vorgelegten Fällen Auskunft.

Walter Siegenthaler

Walter Siegenthaler (*1923 in Davos-Platz) studierte Medizin an der Universität Zürich wo er 1961 habilitierte. Zwischen 1961 und 1969 war er an der Medical School der Stanford Universität in Palo Alto und an der Universität Zürich tätig. 1969 wurde er ordentlicher Professor und Direktor der Universitäts-Poliklinik in Bonn und auch an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich tätig. Von 1971-1991 war er Direktor des Departements für innere Medizin. Sine immense wissenschaftliche Tätigkeit fand ihren Niederschlag in über 800 Publikationen in Zeitschriften und Büchern. Er war Mitglied und Ehrenmitglied von vielen bedeutenden Gesellschaften und Organisationen und erhielt viele Auszeichnungen. 1991 wurde er Ehrendoktor der Martin Luther Universität Halle Wittenberg. 1992-2004 war er Präsident des Schweizerischen Forschungsinstitutes für Hochgebirgsklima und Medizin in Davos. Er fördert den akademischen Nachwuchs an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich mit der Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung.

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.