Plenumsdiskussion Wachstum: Ziele & Errungenschaften – Risiken & Nachteile



Mittwoch, 15. Oktober 2008 | 15:00 Uhr

Referent

Kuno Rüst / Gerd Folkers / Paul Embrechts

Organisation

Kloster Engelberg / ETH Zürich / ETH Zürich

Kuno Rüst / Gerd Folkers / Paul Embrechts

Kuno Rüst wurde am 6. April 1948 in Thal/SG geboren.
Nach bestandener Maturität studierte er an der Universität St. Gallen Wirtschaft und Mathematik.
1983 trat er ins Benediktinerkloster Engelberg ein. Er ist Subprior des Klosters.
An der Stiftsschule Engelberg unterrichtet er Mathematik und Wirtschaft.

Gerd Folkers ist seit 1991 als ausserordentlicher und seit 1994 als ordentlicher Professor für pharmazeutische Chemie an der ETH Zürich tätig. Am 1. Oktober 2004 hat er die Leitung des Collegium Helveticum übernommen.

Geboren 1953 in Andernach/Rhein (D), studierte er Pharmazie an der Universität Bonn und doktorierte dort. 1983 wechselte er mit seinem Doktorvater an die Universität Tübingen, wo er sich 1989 habilitierte. 1984/85 bei H.-D. Höltje in Bern, studierte er die sich neu entwickelnde Methode des Computer Aided Molecular Design. Aufenthalte am Birkbeck College in London und an der Texas A&M University in College Station dienten der Vertiefung.

Schwerpunkt seiner Forschung ist die molekulare Beschreibung der Wechselwirkungen von Arzneistoffmolekülen mit ihren Bindungsstellen im Organismus. Von zentraler Wichtigkeit ist ihm die enge Verbindung von computer-unterstützter Modellierung mit relevanten biochemischen/biophysikalischen Experimenten. Neben der Erforschung der molekularen Mechanismen «klassischer» Nukleosidtherapeutika gegen Virusinfektion und Krebs gilt sein spezielles Interesse Wirkstoffen, die im Immunsystem ihre Aktivität entfalten.

Er ist Herausgeber der Zeitschriften «QSAR» und «Pharmaceutica Acta Helvetiae», Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft der Pharmazeutischen Wissenschaften, Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften sowie im Vorstand oder Beirat mehrerer internationaler Fachgesellschaften.

Paul Embrechts ist seit dem 1. November 1989 ordentlicher Professor für Mathematik and der ETH Zürich und unterrichtet Versicherungs- und Finanzmathematik.

Sein Mathematikdiplom erwarb er an der Universität Antwerpen und sein Doktorat an der Katholischen Universität Löwen. Bevor er 1989 an die ETH Zürich kam, unterrichtete er an Universitäten von London (Imperial College) und von Limburg in Diepenbeek (Belgien). Er hat viele Arbeiten in den Gebieten der Angewandten Wahrscheinlichkeit, der Versicherungs- und Finanzmathematik veröffentlicht. Er ist Mitautor eines Buches über die Modellierung von extremen Ereignissen für Versicherung und Finanz.

Seine aktuellen Forschungsinteressen sind: integriertes Risikomanagement, Verbriefung von Versicherungsrisiken (alternativer Risikotransfer) und Analyse von Extremwerten. Er ist Herausgeber des Astin Bulletins, assoziierter Herausgeber unter anderem von Finance and Stochastics und Insurance: Mathematics and Economics. Er wird häufig zu Vorträgen an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen eingeladen, ebenso von der Industrie. Er bekleidet mehrere akademische und industrielle Ämter. Seine ausführliche Biographie findet sich auf seiner persönlichen Webseite.

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.