Nachwuchsforscher gesucht – Beiträge sind eingetroffen



Freitag, 16. Februar 2018

Autumn Academy - Bewerbungen eingetroffen

Den Kontakt zwischen den Generationen pflegen, war seit jeher ein grosses Anliegen der Academia Engelberg. Dies hat sich auch mit der Neuausrichtung nicht geändert.

Mit der Autumn Academy bietet die Academia Engelberg nun eine zweitägige Veranstaltung innerhalb der ENGELBERG DIALOGUES 2018 an.  Das Ziel der Autumn Academy besteht darin, Doktoranden und Postdoktoranden aus allen akademischen Bereichen eine Plattform zu bieten, auf der sie Beiträge zu den Kosten und/oder Nutzen der innereuropäischen Migration und ihren politischen Auswirkungen vorstellen und diskutieren können.

Die Autoren der zwanzig besten Beiträge werden bis 30. Juni 2018 zur Teilnahme an der Herbstakademie eingeladen. Die drei besten Arbeiten werden nach Ansicht des wissenschaftlichen Komitees mit Geldpreisen zwischen 500 und 2’000 Franken belohnt.

Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung der zwanzig Teilnehmer werden von der Academia Engelberg übernommen.

Alle wichtigen Informationen zur Autumn Academy finden Sie hier.

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.