Uhrwerke bis ans Limit



Donnerstag, 13. Oktober 2016 | 15:30 Uhr

Referent

Ronald Jäger

Organisation

IWC International Watch Co., Schaffhausen

Reporting

Ronald Jäger, seit 1993 Executiv Director Production bei IWC Schaf-fhausen, nahm die Anwesenden mit auf eine Reise durch die Geschichte der Schaffhauser Unternehmung sowie der Schweizer Uhrenindustrie als Gesamtes.

Letztere zeichnete sich in den Anfängen durch eine hohe Arbeitsteilung aus, was zu geringen Kapazitäten in der Produktion führte.

„In Amerika waren die Uhrenhersteller industrieller und günstiger“, erklärte Ronald Jäger dem Publikum. Und so verwunderte  nicht, dass ein Amerikaner grosses Potential in der Schweizer Uhrenindustrie sah und die IWC Schaffhausen gründete. „Schaffhausen machte das Rennen, weil schon damals einen Art „Wirtschafts-Förderung“ vom Kanton Schaffhausen erfolgreich betrieben wurde“.

Im Video erfahren Sie, wie das Unternehmen verschiedene Krisen im Verlaufe der Jahre meisterte, welcher limitierende Faktor in der Produktion das Herstellerleben schwer macht und was die IWC Schaffhausen von Apple gelernt hat.

Ronald Jäger

Geboren 1954, absolvierte er Anfang der 70-er Jahre bei IWC International Watch Co. AG in Schaffhausen eine Lehre zum Industrieuhrmacher. Es folgte die Ausbildung zum Horloger complet bei IWC. Nach einer militärischen Kaderausbildung absolvierte er die Weiterbildung zum Technischen Kaufmann und belegte diverse Führungskurse.

Im Mai 1984 wurde er bei IWC Schaffhausen zum Produktionsleiter Montagebereich inkl. Kundendienst mit rund 100 Mitarbeitenden befördert.

Seit Juli 1993 führt Ronald Jäger als Executiv Director Production bei IWC Schaffhausen zusätzlich die Fertigung mit weiteren 60 Mitarbeitenden.

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.

Medienpartner