Neuer Name – Neues Programm



Sonntag, 28. Januar 2018

Thema 2018: "Grenzenlose Migration?"

Vom 14. bis 17. Oktober 2018 finden die ENGELBERG DIALOGUES unter dem Thema „Grenzenlose Migration?“ statt.

Die ENGELBERG DIALOGUES werden ausschliesslich in Englisch gehalten und bestehen aus drei Elementen:

1. Eine zweitägige Autumn Academy für junge Forscher (d. H. Doktoranden und Postdocs) aus verschiedenen akademischen Bereichen und Ländern,

2. Ein halbtägiger Workshop, bei dem Akademiker, Geschäftsleute, politische Entscheidungsträger und eine interessierte Öffentlichkeit eingeladen werden, um ihre Ansichten in einem lebhaften Diskurs zu teilen,

3. Ein eintägiges Forum, in dem die Ergebnisse der vergangenen Tage und die Beiträge eines internationalen Hauptredners sowie eines Gremiums renommierter Experten weiter entwickelt werden.

Weiterhin im Programm verbleibt der Öffentliche Abend in Deutscher Sprache. Er findet am Montag 15. Oktober 2018 statt und widmet sich der Binnenmigration, täglichen Arbeitswegen wie Engelberg – Zürich – retour und deren Folgen wie Schlafstadt, Verkehrschaos auf Strassen und in Bahnhöfen, etc.

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.