Programm 2018

Forum mit Experten

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Das eintägige Forum, das in englischer Sprache durchgeführt wurde, bildete das dritte Element der «ENGELBERG DIALOGUES 2018».

Ziel des Forums war, rund 80 Personen, darunter Spitzenkräfte verschiedenster Disziplinen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, zusammenzubringen, um neue Ideen und Erkenntnisse im Zusammenhang mit der transeuropäischen Migration zu diskutieren.

Die Teilnehmenden setzten sich aus den Mitwirkenden der Autumn Academy und des Workshops sowie weiteren eingeladenen Gästen zusammen.

Das Forum wurde von Prof. Christian Dustmann (Abstract / Slides), einem international anerkannten Ökonomen, mit einem Referat zum aktuellen Thema eröffnet. Anschliessend wurden die an der Autumn Academy und am Workshop erworbenen Erkenntnisse kurz von Prof. Michael Ambühl, Dr. Giovanna Davatz und Prof. George Sheldon vorgestellt.

Im Zentrum des Dialogs standen die geplanten Diskussionsforen (im Geist einer Open Space Conference), zu folgenden Themen, vorgestellt von:

  • Dr. Sanja Damjanovic, «A Large-Scale International Research Facility for South East Europe» Abstract / Slides
  • Prof. Dr. Ivan Lefkovits, «Lessons on migration from my experience as a holocaust survivor» Abstract / Slides
  • Prof. Dr. Ewa Björling, «How has Swedish migration policy changed?»  Abstract / Slides

 

Alle Referenten anzeigen

Teilnehmende hatten die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und neue Ideen einzubringen. Die drei Foren konnten von den Teilnehmenden frei gewählt werden und die Gruppe konnten auch jederzeit gewechselt werden.

Anschliessend diskutierte ein hochdotiertes Panel mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ihre Visionen zum Thema Migration. Mitglieder des Panels waren Michael Ambühl, Christian Dustmann, Sanja Damjanović und Hans-Rudolf Schurter.

Die Veranstaltung wurde mit der Preisverleihung an die drei besten Beiträge zur Autumn Academy abgeschlossen. Danach bestand noch die Möglichkeit am Ausflug auf den Titlis inklusive Abendessen teilzunehmen.

Workshop - kreatives Ambiente für Diskussionen

Dienstag, 16. Oktober 2018

Der halbtägige Workshop, der in englischer Sprache durchgeführt wurde, bildete das zweite Element der «ENGELBERG DIALOGUES 2018». Die Teilnehmerzahl am Workshop war auf die Teilnehmenden der Autumn Academy und rund 40 eingeladene Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beschränkt.

Der Workshop begann mit einer Einführung in das Thema durch drei internationale Experten aus dem wissenschaftlichen, wirtschaftlichen bzw. politisch-gesellschaftlichen Bereich. Deren Ausführungen bezogen sich auf drei mit der Migration verbundene Spannungsfelder:

  • Prof. Dr. George Sheldon «Unlimited Migration? An Economic Perspective»  Abstract / Slides
  • Dr. Giovanna Davatz «On courage to face changes in a global environment» Abstract / Slides
  • Prof. Dr. Michael Ambühl, «Migration: From ‹if› to ‹how much›»
    Abstract / Slides

 

Im Anschluss an die Vorträge teilten sich die Teilnehmenden in den nach drei Themengebieten geordneten Diskussionsgruppen (sogenannte Themen Cafés) auf, um diese Themenbereiche vertieft zu behandeln.

In der abschliessenden Diskussion im Plenum wurden die erarbeiteten Erkenntnisse zusammengefasst und am Folgetag im Forum als Input kurz präsentiert.

Der Dialog stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dementsprechend zielte der Workshop darauf ab, ein kreatives Ambiente für Diskussionen und für den Kontakt zwischen Teilnehmenden unterschiedlicher Altersstufen und Lebensbereiche zu schaffen.

Die Herbstakademie für junge Forscher

Sonntag 14. bis Dienstag 16. Oktober 2018

Die Autumn Academy – die in Englisch stattfand – war eine zweitägige Veranstaltung innerhalb der «ENGELBERG DIALOGUES 2018» in Engelberg.

Das Ziel der Akademie bestand darin, Doktoranden und Postdoktoranden aus allen akademischen Bereichen eine Plattform zu bieten, auf der sie Beiträge zu den Kosten und/oder Nutzen der innereuropäischen Migration und ihren politischen Auswirkungen vorstellen und diskutieren konnten.

Die Präsentationen bezogen sich auf Themen wie private Vorteile im Vergleich zu sozialen Kosten, sozial wünschenswerte vs. politisch durchführbare politische Lösungen oder andere verwandte Themen von Interesse.

Im Anschluss an die Herbstakademie fand ein halbtägiger Workshop und ein eintägiges Forum mit einem Impulsvortrag und einer Podiumsdiskussion statt.

Ziel des Workshops und Forums war es, etwa 100 Forscher, politische Entscheidungsträger, Wirtschaftsführer und öffentliche Verwaltungen zusammenzubringen, um Fragen im Zusammenhang mit der transeuropäischen Migration zu diskutieren und neue politische Vorschläge zu entwickeln.

Die Teilnehmer der Herbstakademie nahmen sowohl am Workshop wie auch am Forum aktiv teil.

Eingereichte Beiträge
Die von den Teilnehmenden eingereichten und von der Wissenschaftskommission der Academia Engelberg akzeptierten Beiträge finden sich hier.

 

Binnenmigration – Wer profitiert und wer verliert?

Montag, 15. Oktober 2018, 20 Uhr, H+ Hotel & Spa, Engelberg

Dort leben, wo andere Ferien machen, ist dank der gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur immer beliebter. Weg aus der Hektik der Grossstädte und Natur pur geniessen.

Hochqualifizierte Arbeitsnomaden behalten ihre Stelle in Luzern, Zürich, Basel oder Bern und nutzen fürs Pendeln ihr Auto oder den öffentlichen Verkehr.

Im Jahr 2016 pendelten bereits 32 % der Erwerbstätigen aus Obwalden oder rund 6‘700 Personen täglich in andere Kantone. Umgekehrt fuhren rund 4‘700 Personen täglich zur Arbeit in den Kanton Obwalden. Tendenz steigend.

 

Was bedeutet diese tägliche Binnenmigration für die Obwaldner Pendler, deren soziales Umfeld, für Engelberg, die Obwaldner Wirtschaft, den Tourismus und die Verkehrsinfrastruktur?

Wer profitiert und wer verliert?

Am öffentliche Abend der Stiftung Academia Engelberg diskutierten Daniel Wyler, Regierungsrat Kanton Obwalden, Prof. Dr. Peter Uebersax, Advokat Migrationsrecht, Erwin Schaller, CSEM Alpnach und Frédéric Füssenich, Engelberg-Titlis-Tourismus diese Fragen. Moderiert wurde der Abend durch Prof. Dr. Iwan Rickenbacher. Die Einführung hielt Prof. Dr. George Sheldon, Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt und Industrieökonomie, Universität Basel.

Die Bevölkerung aus der Region war zu diesem öffentlichen Abend herzlich eingeladen (Eintritt frei). Zum Abschluss wurde ein Schlummertrunk offeriert.

Link zum Flyer
Link Medienmitteilung

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.

Medienpartner